Beratung Werkstatt

Wir blicken über den Tellerrand hinaus in Richtung Zukunft

Die Situation im Servicebereich ändert sich ständig. Heute hat der Kunde die Wahl seinen Service im Autohaus oder bei der freien Werkstatt zu erledigen. Wir helfen Ihnen Ihre Stärken optimal beim Kunden anzubringen und Potentiale weitestgehend auszuschöpfen.

Von der Terminannahme bis zur Übergabe des Fahrzeugs nach der Reparatur und dem „Follow Up Call“ analysieren wir Ihre innerbetrieblichen Abläufe und entwickeln, auf der Basis von Kennzahlen, zusammen mit Ihnen Lösungen um Ihren Service effizienter und kundenfreundlicher zu gestalten. Klare Strukturen und Hierarchien stellen sicher, dass jeder im Betrieb seine Aufgaben kennt und ausführt. Nur so kann sichergestellt werden, dass jeder Kunde die beste Bedienung bei optimaler Rentabilität der Werkstatt erhält.

Sie legen fest, wo Sie freie Potentiale bearbeiten möchten. CSI, Werkstattauslastung, Garantie, Servicemarketing oder Produktivität. Individuell ermitteln wir mit Ihnen die besten Wege um optimale Ergebnisse zu erzielen und Ihren Betrieb für die Zukunft fit zu machen.

Wir optimieren Ihre Prozesse bei laufendem Betrieb mit geringstmöglicher Belastung Ihres Werkstattpersonals, so dass kein Umsatzeinbruch für Sie eintritt.

Beschreiben Sie uns Ihre Situation und gern kontaktieren wir Sie mit einer nachhaltigen Strategie.

Unsere Leistungen dabei umfassen:

  • Klare Strukturen im Betrieb schaffen, damit jeder Arbeitnehmer seine Aufgaben genau definiert kennt.
  • Den Kundenstamm bewerten, freie Potenziale erkennen und mit einer gemeinsamen Strategie die Auslastung des Servicebereichs verbessern.
  • Stärken des Unternehmens erkennen und nutzen, eventuelle Möglichkeiten zur Verbesserung aufzeigen und Lösungsansätze bieten.

Entgegenwirken des Fachkräftemangels

  • Wettbewerbsvorteile durch Schritthalten mit schnellen Entwicklungen
  • Bewerten und Forcieren neuer Entwicklungen
  • Nutzung von Spezialwissen für die Unternehmensentwicklung und dabei durch effizientes Arbeiten auch noch Zeit sparen

Für den Arbeitnehmer zählen dagegen folgende Aspekte:

  • Erfüllen neuer beruflicher Anforderungen durch technischen Fortschritt
  • Die Selbstverwirklichung im Beruf und im Privaten
  • Die Verbesserung der Berufschancen durch Abheben von der Masse und das Vorwirken gegen den Verlust des Arbeitsplatzes
  • Der Blick über den Tellerrand hinaus